Podcast #100 Die 100. Folge! Ein Aus- und Rückblick

    Es ist soweit: Wir feiern die 100. Folge unseres Podcasts „Loslassen und gemeinsam wachsen“!

    In dieser besonderen Episode nehme ich dich mit auf einer Reise durch die Entstehungsgeschichte des Podcasts. Dabei teile ich mit dir meine Herausforderungen, Höhen und Tiefen und Gedanken rund um “bewusste, bedingungslose Erziehung”. Denn in diesem Podcast geht es um so viel mehr als nur Konfliktlösung und “Kinder begleiten” – es geht um das Bewusstsein für deine tieferen Beziehungen, deine persönliche Entwicklung und deine Spiritualität als Mama, die durch den Kontakt und Konflikt mit deinem Kind “erwacht”…

    In diesem Rückblick teile ich mit dir außerdem einige unvergessliche Momente und Themen, die dich in den letzten 100 Episoden begleitet haben. Lass dich berühren und inspirieren von dieser besonderen Jubiläumsfolge!

    An dieser Stelle: Ich danke dir so sehr für deine Unterstützung und dafür, dass dass du diese Community zu dem macht, was sie ist – eine Quelle der Inspiration, des Austauschs und des gemeinsamen Wachstums.

    Schön, dass es dich gibt!

    Von der Idee zum Marathon-Projekt

    „Ein Podcast ist kein Sprint, es ist ein Marathon“, sagte mir mein Coach. Damit war klar: Wenn ich einen Podcast starten würde, bedeutete dies, einen lange, laaaangen Atem mitzubringen. „Den hab ich“, dachte ich mir damals. Schließlich bin ich nicht nur Läuferin, sondern vor allem auch Mama und Unternehmerin – für all das braucht es Ausdauer, Herz und Liebe. Dass ich inzwischen bei 100 Folgen angekommen bin, über hunderte Dinge gesprochen und noch tausende Themen im Kopf habe, ist es für mich heute doch erstaunlich (und hatte ich vor zwei Jahren so noch gar nicht klar im Kopf!), diese erste Etappenziel erreicht zu haben!

    Angefangen hat alles 2021 mit dem zentralen Gedanken: Wie kann ich dir deutlicher darstellen – sagen -, dass Erziehung so viel mehr als nur Kinder zu begleiten? Dass der Konflikt, den du hast, dein größtes Geschenk ist – für dich, für euch? Wie kann ich dir nahe bringen und zeigen, was du alles noch (an dir, in deinen Beziehungen, in deinem Leben) entdecken kannst durch dein Mama-Sein? (Warum ich also tue, was ich tue, das findest du detaillierter hier).

    „Loslassen & gemeinsam wachsen“ wurde nicht nur der Name des Podcasts und „meines Projekts“, sondern spricht sinnbildlich für das, was Persönlichkeitsentwicklung wirklich ist. Ein Loslass-Prozess und eine endlose Wachstumschance!

    Denn hier bei mir geht es eben nicht nur darum, Wissen anzueignen und Werkzeuge zu lernen (und zu nutzen), wie du achtsamer, respekt-, liebe- und würdevoller mit dir und deinem Kind sein kannst und darum, wie ihr es schaffen könnt, einen harmonischen, harmonischer Rennen, Alltag zu erleben, Konflikte gewaltfrei zu lösen und das miteinander wirklich zu genießen.

    Es geht bei mir, in meiner Arbeit mit den Frauen, in meinen Coachings und im Podcast auch um das viel größere Ganze – um das Leben selbst! Um die Selbstentwicklung, die Potentialentfaltung – bei dir und bei deinem Kind durch Beziehung!

    Um die großen, zentralen Frage, die sich hinter allem heimlich und gesagt verbergen:

    • Wer bin ich eigentlich?
    • Wie kann ich ein glückliches, erfülltes Leben leben (mit mir, mit meinen Kindern)?
    • Und was bedeutet das für mich?

    Von 100 Folgen, Fehlern, Freudenschreien!

    Neue Projekte zu starten, sich auf das Leben und die damit einher gehenden Herausforderungen einlassen, hat sich für mich auch im Podcast gezeigt.

    Ich bin hier viel gescheitert, habe viele viele Fehler gemacht – und so unglaublich viel daraus gelernt!

    Gleichzeitig habe ich so viele Freudenschreie „loswerden“ dürfen: Ich hab dir eine große Bandbreite an Themen vorstellen dürfen, um dir Mut zu machen, deinen Weg in der Eltern-Kind-Beziehung zu gehen und dich selbst zu finden!
    Du hast neben all den konkreten Konfliktlösungsimpulsen, den Antworten auf die Fragen meiner Klientinnen aus meinem Mentoring-Program „Gemeinsam wachsen“, auch Einblicke erhalten unter anderem in die Themenwelt der Gefühle, der Persönlichkeitsentwicklung, der Macht der Sprache, der Beziehungsgestaltung und der Erkenntnisse der Neurowissenschaften.

    Außerdem habe ich Expert*innenen sprechen dürfen, die (nicht nur mich) mit ihren Themen auf allen Ebenen berühren.

    Da waren unter anderem:

    Ich freue mich schon auf die nächsten 100 Episoden!

    Meine ganze Episode findest du natürlich auch noch hier auf YouTube:

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden