Podcast #67 – Lernen, Fehler machen, wachsen – es geht nicht ohne!

 

Lernen ist so viel mehr als Pauken! Lernen ist das, was uns im ganzen Leben die ganze Zeit passiert. Dabei sind es hier gerade die schwierigsten Momente, die die größte Lernerfahrung und damit das größte Wachstums und die größte persönliche Entwicklung in uns in Gang bringen oder gebracht haben.

In dieser Episode erhältst du einen Einblick in das umfassende Feld des Lernens und des Umgangs mit Fehlern.

 Leben heißt Lernen. Lernen heißt Leben. (Manuela Festl)

Um wirklich etwas „durchdrungen“ zu haben, etwas zu verstehen, geht es zu allererst um das ErlebenDu erfährst hier,

  • was lernen wirklich ist,
  • was der Unterschied zwischen “lernen” und “pauken” ist
  • die wichtige Rolle der Emotionen im Lernprozess
  • was es wirklich bedeutet “Fehler zu machen” und
  • warum wir dringend einen neuen Blick auf “Fehler” benötigen.

Gerade in der Elternschaft sind große Ängste da “etwas falsch” und Fehler zu machen. Die Chance des Wachstums verbirgt sich hier in dem Mut hinzuschauen, den “Fehler” schamlos anzuerkennen und daraus zu lernen.

Die ganze Folge kannst du direkt hier anhören:

Lernen heißt Leben

Sich etwas neu anzueignen, etwas zu lernen ist ein unglaublich komplexer, kognitiver Vorgang, der von vielen Faktoren im Lernprozess beeinflusst wird.

 Alles ist in einem fortwährenden Prozess des Entdeckens. Leben heißt herausfinden, was gelingen kann und nicht, was richtig ist. (Margarete Wheatley)

Erst, wenn du etwas wirklich erlebt, gefühlt hast (die Rolle der Emotionen ist essentiell dabei!) und im Idealfall positiv begeistert bist von dieser Sache, von dem Erlebnis, dann wird daraus eine bleibende Erfahrung, die Neugier erwachen und dich von ganz alleine weiterforschen lässt.

In eben diesem Prozess macht das Gehirn das, was es am Besten kann: Reize auf und wahrnehmen, interpretieren, sortieren, verarbeiten und darauf reagieren. Es verbindet dabei alles, was es bereits erlebt hat, zu einem neuen Ganzen.
Wachstum ist die automatische und unabdingbare Folge eines jeden Lernprozesses!

Lernen entsteht, weil wir Fehler machen!

Spoiler vorab: Du kannst alles, ALLES lernen! Lernen ist ein unfassbarer Entwicklungsprozess, der dich so sehr bereichert und vor allem wachsen lässt – wenn du loslassen  kannst vor der Angst zu Scheitern und Fehler zu machen.

Wenn Du Erfolg haben willst, dann verdoppele Deine Fehlerrate.(Thomas Watson)

Ja, es ist wohl einer der größten Trugschlüsse zu denken, ohne Fehler durch’s Leben zu kommen oder gar in der eigenen Persönlichkeit zu wachsen.
Das Gegenteil ist der sogar der Fall. Je mehr Fehler du machst, sie schamlos annimmst und überprüfst, was du daraus lernen kannst, um es nächstes Mal besser zu machen, umso erfolgreicher wirst du sein!

Gerade in der Elternschaft ist es der Schmerzpunkt schlechthin: Das schlechte Gewissen, das Gefühl von Scham (hier in der Folge #63 verrate ich dir, wie du Schamresilienz entwickeln kannst) und all den Geschichten, die sich Eltern über sich selbst erzählen – allen voran: „Ich bin eine schlechte Mutter“ – wenn du als Mama „einen Fehler“ gemacht hast.

Egal was es war: Es geht nicht ohne. Wachstum entsteht, WEIL du diesen Fehler gemacht hast.

In meinem 12-wöchigem Mentoring „Gemeinsam wachsen“ geht es darum, dich und dein Kind in den Konfliktsituationen, die eventuell mit Wut, Beschimpfung oder Bestrafung ihren Weg fanden, neu zu beurteilen. Neue Wege, Werkzeuge und Erkenntnisse aus „diesem Fehler“ zu finden, um Stück für Stück in die achtsame, respektvolle und bedürfnisorientierte Eltern-Kind-Beziehung zu wachsen, die du dir wünschst.

Die ganze Podcastepisode kannst du dir auch hier auf YouTube sehen. Viel Spaß dabei!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden