Podcast #99 “Kleider machen Leute” – Was dein Outfit über dich verrät. Ein Interview mit Ingrid Anghern

    Ob der Kleiderschrank etwas mit unserer Persönlichkeit und dem eigenen Selbstwert zu tun hat? Und ob! Das weiß Ingrid Anghern, Designer und Personal Stylist, sehr genau. Denn die Kleidung, die wir tragen, sagt mehr aus als wir denken!

    In diesem spannenden Interview geht es um die “Sprache” von Kleidung für die Persönlichkeit und den Selbstwert.

    Du erfährst, wie sich der persönliche Stil im Laufe des Lebens verändern kann, welche Bedeutung Kleidung und Stil in unserer Gesellschaft hat, welche Herausforderungen in Sachen “Outfits” die Mutterschaft mit sich bringt und warum Frauen oft ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen. Außerdem erhältst du Tipps und Tricks darüber, wie es dir gelingen kann, dich so zu kleiden, wie du wirken und dich schließlich “auszudrücken” willst.

    Deine Kleider spiegeln deine Persönlichkeit und Stimmung

    Ingrid ist eine ausgebildete Designerin und hat sich als Personal Stylist dazu entschieden, Frauen dabei zu unterstützen eine Garderobe zu entwickeln, die zu ihrer individuellen Persönlichkeit passt, zu dem, wie sie sein wollen. Sie ermutigt daher in ihrer Beratung Frauen darin, eine Antwort auf die Frage zu finden: „Wer will ich sein?“ und sich dann schließlich selbstbewusst mit der Kleidung auszudrücken:“Das bin ich. So fühle ich mich!“

    Ich liebe diesen Ansatz, weil es den Menschen in seinem SEIN Blick! Es geht eben nicht darum einem Trend hinterher zu jagen, etwas zu tragen, was „in“ ist oder „weil man das jetzt so macht“ (ein Glaubenssatz, der sich durch verschiedene Themenbereiche zieht), sondern das zu suchen, was zu dir und vor allem zu deinem zukünftigen Ich und deiner Einzigartigkeit passt.

    Und genau deshalb spiegelt das, was du trägst, dein SEIN auch wieder.

    So wie du dich veränderst, verändert sich auch deine Kleidung

    Ein weiterer Punk ist, ist die Veränderung des Stils im Laufe der Zeit. Ingrid betont, dass es einige Zeit braucht, um sich an neue Outfits und Farben zu gewöhnen. Das ist gerade als Mutter so wichtig, weil wir uns oft in der Rolle der „Mutter“ verlieren und vergessen, dass wir auch noch andere Facetten unserer Persönlichkeit haben.

    Doch genauso wie sich unser Leben und unsere Prioritäten im Laufe der Zeit ändern, kann sich auch unser Stil verändern. Wir dürfen uns erlauben, die Outfit-Gewohnheiten und Sicherheiten kritisch zu begutäugeln und schließlich neue Outfits und Farben auszuprobieren, zu experimentieren und uns selbst Raum für Veränderung zu geben. Ja, uns auch hier neu zu entdecken!

    Es dabei geht es nicht darum, „immer mehr Teile“ im Schrank zu haben, sondern nur das, was wirklich zählt. Es geht auch hier um Qualität – nicht Quantität.

    Weitere Stylingtipps von Ingrid Anghern, welche Rolle unsere Entscheidungskraft am Morgen spielt und Insights aus dem Interview kannst du dir auch hier direkt ansehen:

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden