Ob als speakerin auf einem Kongress, zu Gast im Podcast oder als ausbildende

meine Referenzen

Lehrtätigkeit

Deutscher Schwimmlehrerverband e.V.

„Kindgerechte Sprache“

Tätigkeit als Ausbildende im Rahmen der Diplom Schwimmlehrerausbildung

Podcast

„Grüner geht immer“ – Silvia Streifel

Wie Kinder zu Erwachsenen werden, die die Natur wertschätzen und schützen

Worauf müssen wir als Eltern achten, damit unsere Kinder einen gesunden Kontakt zur Natur und der Nachhaltigkeit bekommen bzw. behalten?
Was können Eltern tun, damit sie sich als Teil der Natur wirklich begreifen, sie wertschätzen und schützen?
Erfahre mehr darüber im zweiteiligen Interview von „Grüner geht immer“.

Online-Kongress

„Zukunftskinder“ 

„Ich zähl bis drei – vier!“

Es sind die vielen Situationen im Familienalltag, die Eltern in der Beziehung zum Kind herausfordern und an ihre persönliche Grenzen bringen. Schnell greifen Erwachsene zu „alt bekannten Maßnahmen“ wie Belohnung oder Bestrafung, Drohung oder Beschämung, um eigene Ziele zu erreichen.

Doch ist das die Art und Weise, wie wir Kinder heute noch „großziehen“ wollen? Ist das der Weg zur Entwickklung eines starken Selbstwertgefühls, Selbstbewusstseins und Mitgefühl? 

Dabei ist bei allem die größte Herausforderung für Eltern der Umgang mit den eigenen Gefühlen – im Speziellen mit der eigenen Wut, mit den eigenen Gedanken und Glaubenssätzen, mit den eigenen Erfahrungen, Erwartungen und Ideen darüber, was „Erziehung“ ist und „wie es sein soll“…

Podcast

„Work and Family“ – Stephanie Poggemöller

Wie gelingt es uns unsere Bedürfnisse im Vereinbarkeitsalltag zu erkenenn und diese nach Außen zu kommunizieren?

Es ist wichtig zu verstehen, was ich selber eigentlich gerade will, wie mein Bedürfnisse aussehen, was mich triggert und wie ich das nach Außen kommunizieren kann. Es ist ein großes, weites Thema und wir tragen ein paar Impulse zusammen, die es Dir möglich machen, Deine Bedürfnisse zu erkennen und diese dann auch nach Außen zu bringen.

Podcast

„Mut für Mütter“ – Heidi Duda

Wie nicht nur dein Kind gewaltfrei wachsen kann.

Viele Mütter haben gewaltvolle Beziehungen erlebt und möchten ihre Kinder schützen. Gewalt ist dabei nicht immer physisch, sondern kann sprachlich, emotional und manipulativ sein.

Mit einem toxischen Ex ist es die große Aufgabe der Mütter, sich selbst zu stärken, nicht in Machtkämpfe zu verfallen, bei sich selbst zu bleiben und so die Kinder dabei mitzunehmen und zu stärken.

In diesem Interview gibt Manuela ihre besten Tipps.

Online-Kongress

„Mama der neuen Zeit“ – Natalie Eichenberger

Würdevolles Miteinander durch achtsame Kommunikation und gewaltfreie Konflitklösung

Wie können Eltern Konfliktmomente gewaltfrei lösen – ganz ohne Belohnungs- und Bestrafungsmethoden? Was können Eltern konkret sagen, damit sie in schwierigen, emotional geladenen Momenten in Verbindung mit sich und ihrem Kind bleiben?Ja, dabei ist die zentrale Frage:
Wie können Eltern und Kinder so miteinander umgehen, dass die Bedürfnisse und Absichten aller berücksichtig werden?

Neben Gerald Hüther, Maren Schneider, Mathias Voelchert und Julia Tomuschat berichtet Manuela Festl über Wege in respekt-, liebe- und würdevolle Beziehungen.

Vortrag in der geschlossenen Community von

Nadine Arendt „beziehungsvollbegleiten.de“

Achtsame Kommunikation

Vortrag in der geschlossenen Community von

Dr. Stefanie Licklederer von „kinderbegeistern.de“

Lob und Belohnung – ja oder nein?

Podcast

„Dein (Online)-Business“ – Lena Busch

Mastermind-Power

Manuela Festl hat erkannt, dass sie mit Kind nicht mehr so weiterarbeiten wollte wie bisher. Sie hat sich selbständig gemacht mit ihrer Vision, andere Menschen, konkret Familien, zu empowern und über die Sprache zu mehr Verständnis und friedvollen Umgang in der Familie zu unterstützen. Als Sprachwissenschaftlerin und Mutter kennt sie die Herausforderungen, richtig mit Sprache umzugehen. 

Aktiv hat sie eine bezahlte und geführte Mastermind-Gruppe gesucht. So ist sie dann zu mir gekommen und nun bereits im 2. Durchgang mit dabei. Hier also eine CaseStudy und schöne Insights aus Leben und Launch einer Unternehmerin, die als Mutter und mit einer großen Vision ihr Business rockt und sich dabei von mir begleiten lässt.

Vortrag

Mamaprotest e.V. Franken

Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

Du möchtest mich als Gesprächspartnerin für deinen Podcast, als Referentin für deinen Kongress oder für einen Vortrag sprechen?

Dann lass uns kennenlernen und alles Weitere persönlich besprechen.

Du kannst direkt hier einen Gesprächstermin mit mir buchen:

Ich freue mich auf dich!