Podcast #81Mein Kind spricht schlecht“ – Sprachentwicklung und -förderung leicht gemacht

 

Die Sprachentwicklung ist etwas ganz besonders, ein echtes menschliches Wunderwerk!

Doch läuft der Spracherwerb nicht immer ganz reibungslos: Aussprachefehler, Stottersymptome, die Anwendung der “falschen” Grammatik, der fehlende Wortschatz oder eben Sprachentwicklungsverzögerungen sind einige Themen, die Eltern beunruhigen und die Fragen aufwerfen: Muss mein Kind zur Logopädie? Was können wir tun, damit der Spracherwerb leicht gelingt?

Genau darüber spreche ich in dieser Episode mit Carina Kittelberger, Kinderlogopädin, Inhaberin zweier logopädischer Kinderpraxen in Wien und Mama von zwei Kindern.

Du erfährst in dieser Episode

  • Wann eine professionelle Unterstützung beim Spracherwerb sinnvoll ist
  • Welche Meilensteine es im Rahmen der Sprachentwicklung als Richtlinien gibt
  • Welche Kommunikations-Do’s wichtig sind – und welche Kommunikations-Dont’s es gibt
  • Wie Eltern dem Kind bei Spracherwerb helfen können und was das mit achtsamer Eltern-Kind-Beziehung zu tun hat
  • Wie und warum Eltern unbedingt auf ihr Herz hören sollen

Viel Freude beim Hören!

Sprachentwicklung ist mehr als nur das Lernen von Worten

Es war so unglaublich!

Ich erinnere mich noch gut an mein eigenes Erstaunen darüber, wie schnell und wie unglaublich „erfolgreich“ meine große Tochter Babygebärden verstanden und selbst angewandt war: Als sie 14 Monate alt war gelang es ihr in 3-Wort-Sätzen mit mir zu sprechen, zu gestekuliere.

Ich konnte mir mein theoretisches Wissen über die Sprachentwicklung in die Praxis umsetzen und war erstaunt.

Ja, Kinder sind nicht nur von Natur aus neugierig und lernbereit, die sprachliche Entwicklung beginnt lange bevor sie die ersten Worte aussprechen.

Schon als Babys lauschen sie aufmerksam den Stimmen ihrer Eltern und beobachten die Welt um sich herum. Spielerisch nehmen sie Laute und Sprachmuster auf und lernen so nach und nach, ihre ersten Worte zu formen.

Doch nicht immer gelingt „Kommunikation“. Besonders dann nicht, wenn es Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung gibt.

Sprachentwicklung ist ganz individuell

Viele Eltern sorgen sich daher recht schnell darüber, ob ihr Kind „sich gut“ entwickelt und fragen sich, wann welche Meilensteine erreicht werden müssten und wann professionelle Hilfe in der Sprachentwicklung unabdingbar wird.
Carina sagt es hier im Interview ganz deutlich:

„Jedes Kind ist individuell und braucht seine Zeit.“

Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo, und es ist wichtig, ihnen Zeit und Raum zu geben, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten. Meilensteine, wie die Anzahl von Wörtern oder Wortkombinationen, die Kinder in verschiedenen Altersstufen „erreichen“ können, sind zunächst nur Hinweise und noch lange kein Grund zur Sorge, wenn diese „Meilensteine“ nicht erreicht werden.

Wann professionelle Hilfe in Form von Logopädie notwendig ist, bedarf immer einer Einzelbetrachtung!

Sprachförderung leicht in den Alltag integrieren

Damit Sprache leicht gelingt braucht es unbedingt eine wichtige Lebenszutat: Nämlich Freude!

Sobald die Freude am Sprechen, am „sich hörbar machen“ verschwindet, ist Vorsicht geboten. Eltern können ihren Kinder ganz spielerisch dabei helfen, Sprache zu entwickeln, in dem sie beispielsweise bei gemeinsamen, alltäglichen Aktivitäten wie kochen, einkaufen, aufräumen uvm. darüber sprechen, was sie gerade tun, sehen, riechen, schmecken.

Durch die Benennung und Erklärung von Gegenständen, Zahlen, Aktivitäten und vor allem auch Gefühlen schaffen Eltern mehr als nur eine wertvolle Lernumgebung: Sprache und Kommunikation wird dadurch gemeinsam mit Freude entdeckt – und ganz nebenbei eine starke Bindungsbeziehung aufgebaut!

Das sogenannte Corrective Feedback kann dabei unterstützen, sprachliche Strukturen richtig zu verinnerlichen, ohne dabei Druck auszuüben. Vertrauen in die kindliche Entwicklung und das Glauben an das Potenzial der Kinder sind entscheidend, um ihnen eine positive, wohlwollende und liebevolle Lernumgebung zu bieten.

Das ganze Interview mit Carina kannst du auch hier ansehen:

Sprache ist mehr als nur Worte

Sprache und Kommunikation ist wahnsinnig komplex und mit Abstand das magischste menschliche Werkzeug!

Sprachentwicklung ist eben nicht nur das Erlernen von Wörtern, sondern auch das Verstehen von Zusammenhängen und das Ausdrücken von Gefühlen. Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung, daher ist es wichtig, ihnen ein Vorbild zu sein und ihnen Zeit zum Ausprobieren zu geben.

„Und was ich noch sagen möchte, auch aufs Mama und Papa Herz hören“, sagt Carina im Gespräch schließlich.

Wenn Eltern auf ihr Herz hören und  frühzeitig Unterstützung suchen, können sie dazu beitragen, dass ihre Kinder ihre sprachliche Entdeckungsreise erfolgreich meistern. Denn Sprache ist mehr als nur Worte – sie ist ein Schlüssel zur Entfaltung der Persönlichkeit und der Zugang zur Welt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden