Podcast #80“Ich trau mich nicht, Mama!” – Wie du deinem Kind Selbstvertrauen gibst


Es gibt unglaubliche viele Situationen, in denen Kinder unsicher sind und nicht wissen, ob sie ihren eigenen Fähigkeiten vertrauen können. Wie können Eltern ihnen in diesen Augenblicken zur Seite stehen und helfen?

In dieser Podcastepisode erfährst du:

  • Wie du deinem Kind bei Angst und Unsicherheit helfen kannst
  • Warum und wie sich dein Kind durch “aktives Zuhören” wirklich gesehen und verstanden fühlt
  • Wie du achtsam kommunizierst was gerade ist
  • Wie du (vergangene und zukünftige) Erfolgsmomente mit deinem Kind feierst

Hier findest du direkt die ganze Episode zum Anhören:

Schaffe ich das?

Da stand meine Tochter, auf dem Einmeter-Brett und schaute tief ins Wasser.

„Mama, ich trau mich nicht“, sagte sie direkt zu mir. Ich stand am Beckenrand und sah sie, wie sie da „in die Tiefe“ des Schwimmbeckens und nach hinten schaute und die erwartungsvollen Blicke der Anderen wahrnahm.

In ihren Augen blitzte die Frage: „Kann ich das? Schaffe ich das?“ und ganz leise, ungesagt, die Frage: „Was ist, wenn nicht?“

Auch mein erster Impuls hier war es, Mut zu zusprechen in Form von: „Du schaffst das!“ – oh ja, das liegt da doch wirklich schon mehr als auf den Lippen – doch weiß ich, dass genau das ihr in diesem Moment nicht hilft…

In meiner Masterclass „‚Ich kann das!‘ – Wie dein Kind selbstständig und unabhängig wird“ erfährst du was du tun kannst, damit dein Kinnd frei werden, sich eigenständig und unabhängig entfalten können. (Angebot gültig bis 6.8.23)

Selbstvertrauen rührt vom Selbst

Doch genau dann sehen wir unser Kind nicht bzw. fühlt sich unser Kind „nicht gesehen“ mit dem inneren Dilemma:

„Was ist, wenn ich „das“ eben wider Erwartens doch nicht schafft? Und woher weiß „MaPa“, dass ich es kann, wo ich es selbst nicht weiß / fühle?“

Wir Menschen stehen in diesen Momenten, wo „wir uns nicht traut“ an der Schwelle zu einem nächsten großen Schritt Zutrauen und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu gewinnen!

Damit gerade ein Kind sich verstanden fühlt und in seiner Macht, d.h. der eigenen Entscheidungskraft, bleibt, hilft es, wenn wir Mitgefühl äußern durch aktives Zuhören, statt „motivieren“ die Angst zu überwinden.

  • „Ich kann mir gut vorstellen, wie es von dort oben wohl gerade aussieht.“
  • „Worüber denkst du nach? Bist du noch unsicher, ob…?“
  • „Ich hab die vielleicht eine Idee, was dir helfen könnte. Möchtest du sie hören?“

Auch hilfreich sind in diesen Augenblicken Erfolgsgeschichten, in denen das Kind eine ähnliche Situation bereits gemeistert hat, weil es seinen Fähigkeiten vertraute und sich dann erinnert, „dass es das kann“.

Erst dann, wenn das Kind von innen heraus vertraut, ist es bereit, den nächsten großen Schritt zu gehen. Dabei braucht es Eltern, die es stets auffangen bei Misserfolg – bis es klappt.

Selbstvertrauen ist eben nichts, was von Anderen her kommt, sondern etwas, was jeder aus seinem Selbst entwickelt und zwar genau dann, wenn es gelingt, Misserfolge auszuhalten, immer wieder nach vorne zu blicken und von Menschen umgeben zu sein, die einen sicher und weich auffangen!

Die ganze Podcastepisode kannst du natürlich auch hier ansehen:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden