Podcast #108  – Gefühle verstehen #3: „Wie helfe ich meinem ängstlichen Kind sich etwas zu trauen ohne zu überfordern?“

Wie kannst du meinem Kind helfen über seinen Schatten zu springen, sich selbst etwa zuzutrauen ohne es dabei zu überfordern?

Dies ist eine Frage, die viele Mamas in sich tragen und genau darum geht es in dieser Episode. Ich beantworte hier die Frage einer Teilnehmerin meines Mentoringprogramms „Gemeinsam wachsen“, die bei ihrem Kind in verschiedenen Alltagssituationen ein ängstliches, zurückhaltendes Verhalten beobachtet und helfen möchte darin, mehr Selbstvertrauen zu entwicklen.

    In dieser Episode erfährst du…

    • wie du das Verhalten des Kindes einordnen kannst,
    • wie du deinem Kind mit geeigneten Werkzeugen hilfst seine Angst zu bewältigen,
    • wie du dein Kind unterstützen kannst, Selbstvertrauen zu entwickeln und
    • wie du durch den inneren Konflikt deines Kindes mit dir selbst in Verbindung kommst und mit deinem Kind wächst

    Wenn du außerdem mehr darüber erfahren willst, wie mit den vier Kernbausteinen, nämlich Emotionale Sicherheit, Freiheit, Vertrauen und Authentizität deinem Kind helfen kannst, selbstständig und unabhängig zu werden, dann schau mal in die Masterclass „Ich kann das! Wie ein Kind selbstständig und unabhängig wird“

    Kindliche Ängste annehmen 

    Es ist wichtig mit der Angst in Kontakt zu treten.

    Fremde Umgebungen, neue Herausforderungen, nicht einschätzbare Momente, Veränderungen, Gedanken an die Zukunft – es gibt so vielfältige Situationen, die uns ängstigen. In Kontakt mit dem Kind, in dem du zuhörst, beobachtest und durch achtsame Kommunikation eine Verbindung aufbaust, gelingt es dir, die Ursachen der Ängste zu verstehen und sie dabei zu unterstützen, mit ihren Emotionen umzugehen. Sprich dabei unbedingt über die Gefühle und auch mit dem Kind über seine Ängste, damit ihr gemeinsam nach Lösungen suchen könnt.

    Sich etwas trauen und Selbstvertrauen entwickeln

    Was hilft, damit dein Kind sich selbst etwas zutraut, sich auch vertraut und damit SELBST-Vertrauen entwickelt?

    Du als Mama kannst deinem Kind dabei helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln, indem du es ermutigst, aus seinen Erfahrungen zu lernen und es bei seinen Bemühungen unterstützt, auch und vor allem wenn es Fehler macht oder scheitert (hör dir dazu unbedingt diese Episode an).

    Deine Unterstützung bei diesme innere Konflikt des Kindes und es dabei empathisch zu begleiten, ist eine immens wertvolle und wichtige Aufgabe, die auch und vor allem dein Wachstum einschließt:

    Was bedeutet Selbstvertrauen für dich? Wo traust du dir ggf. etwas selbst etwas zu / nicht zu?

    Alle weiteren Impulse, Hinweise und Werkzeuge hörst du dir am besten direkt im Podcast an:

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Schick mir deinen Kommentar

    Was sind deine Gedanken, Impulse und Fragen zu dieser Episode?

    Schicke sie mir gern an info@sprachzeichen.de oder kommentiere hier auf Instagram @sprachzeichen oder in meiner kostenfreien Facebook-Gruppe „Raus aus dem Alltag – rein in die Familie“, was dir gefallen hat.