Podcast #44 – Entthronung leicht gemacht – so stärkst du das Selbstbewusstsein des großen Kindes

Es ist zum wahnsinnig werden: Das große Kind würd ja so gern helfen, das Baby mal in den Arm nehmen, aber…das Kind kann es einfach noch nicht so richtig, so, wie du es dir vorstellst.

  • Was kannst du tun, damit du deinem großen Kind vertrauen kannst und gleichzeitig damit deinem Kind Selbstvertrauen schenkst?
  • Wie kannst du dein große Kind einbinden, es teilhaben lassen in seiner neuen Rolle als „großer Bruder oder große Schwester“ ohne es zu sehr einzuschränken?

All das erfährst du in dieser Podcastepisode. Hör doch mal rein:

Entthronung kann schmerzvoll sein

Und plötzlich ist da noch jemand:
Jemand, mit dem man um die Aufmerksamkeit der Eltern der Eltern buhlen muss.
Jemand, der gerade in den ersten Monaten ständig im Mittelpunkt steht…
Die Entthronung ist eine unglaubliche Herausforderung und kann, sofern sie als schmerzvoll im Unterbewusstsein verankert ist, viele Jahre anhalten.

Deshalb ist es gerade in den ersten 8-10 Monate von immensem Vorteil, wenn das ältere Kind alle Liebe, Geborgenheit und Aufmerksamkeit bekommt, die es braucht, damit es sich „trotz des Neuankömmlings“ in der Familie sicher fühlt.

Zeig mir, wie es geht!

Selbstbewusst und Selbstvertrauen bauen wir Menschen auf, wenn wir Erfolge haben.
Sobald die älteren Kinder also bekriddelt werden oder mit ihnen geschimpft wird, wenn sie versuchen, das kleine Geschwisterchen zu umarmen, zu tragen, zu halten, dann werden sie unsicher.

Da sie selbst oft motorisch noch nicht in der Lage sind, „sanft und weich“ an das Neugeborenen ran zu gehen, hilft es ungemein, wenn du zeigst, wie es geht!

  • Statt zu schimpfen – zeige, wie dein älteres Kind das kleine halten kann
  • Sei dabei und unterstütze
  • hab Vertrauen – auch wenn es etwas ruppig sein sollte, dein kleines Kind hält mehr aus als du denkst!
  • Dein großes Kind lernt schnell, sobald es Vertrauen hat
  • Binde das große Kind mit ein in die neuen Tätigkeiten rund um die Babypflege

Mit der Entthronung geht natürlich eine große Porition Eifersucht einher.
Damit sich dein Kind wieder geboren und sicher fühlt, braucht es besonders viel das Gefühl geliebt zu sein!

Hier hilft in aller Kürze immer eine besonders große Umarmung, Einzelzeit mit dem Kind, ein gemeinsames Spiel und vor allem die Botschaft: „Jetzt geht es nur um dich“, das heißt volle Präsenz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden