Podcast #51 – Warum macht das ältere Kind jetzt plötzlich auf Baby?

Einfach zum Durchdrehen – eigentlich hast du doch ein “großes” Kind und jetzt macht es auch noch dem kleinen Geschwisterchen alles nach. Da fällt also nicht nur ein Löffel mit Essen auf den Boden, sondern zwei. Und du hast doppelte Arbeit – und innerlich steigt der Frust.

In dieser Podcastfolge geht es darum, den Blick zu ändern – weg vom Verhalten des “älteren” Kindes hin zu dem, was wirklich ist. Es geht um Entthronung, die Angst, an den Rand der Familie gedrängt zu werden und um Strategien, wie Kinder sich die Sicherheit, geliebt zu werden, erfüllen.

Gleich mal reinhören:

Wie verkraftet ein Kind den Zuwachs von Geschwisterkindern in der Familie?

 

Die „großen“ Geschwister beschäftigen sich unterbewusst mit „großen“ Fragen wie z.B.:

  • „Bin ich hier noch wichtig?“
  • „Wie reagiert die Mama, wenn ich mich so verhalte?“
  • „Bekomme ich noch genug Liebe?“

Wie gehen wir Eltern in dieser Situaion mit den älteren Kindern um?
Neue Familienkonstellationen fordern uns heraus und es braucht hier unbedingt viel Liebe, Sicherheit und Vertrauen.

Kinder brauchen einen sicheren Platz in der Familie.

 

Der Konflikt unter Geschwistern im Kindesalter bis hin zum Geschwisterstreit in der Pubertät zerrt viele Jahre an den Nerven der Eltern und begegnet mir immer wieder in meiner Community – weshalb ich auch diesen Blogartikel für euch verfasst habe: „Bedürfnisse in der Eltern-Kind-Kommunikation.“ 

Die neue Podcastfolge, #51 – Warum macht das ältere Kind jetzt plötzlich auf Baby„, kannst du dir direkt hier anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden