Podcast #111  – Loslassen und neu beginnen: Vom Abschied und Neuanfang

    Ich sitze beim Frühstück mit meiner Familie, blicke zum Fenster raus und betrachte die Bäume mit ihren aufgehenden Blüten und Blättern jetzt im Frühling, als mir ein Zitat von Meister Eckhart einfiel:

    „Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

    Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen (Meister Eckhart)

    Und wie ich da so sitze, wurde mir so bewusst, wie ich in den letzten Monaten oft über mich hinaus gewachsen bin bei diesem Weg, unser Zuhause in Deutschland mit meiner Familie hinter uns zu lassen und ein neues Leben in Amerika aufzubauen…

    In dieser sehr persönlichen Episode nehme ich dich daher mit auf meine eigene Reise des Abschieds und des Neuanfangs, den ich durch den Umzug von Deutschland in die Staaten an mir erlebt habe. 

    Diese Folge ist meine Einladung für dich, dich im Leben auf das Neue einzulassen, Mut zu fassen und auf die Brücke des Wandels zu treten, dem “Zauber des Neuanfangs” zu vertrauen.

    Denn egal, ob es der Umzug, das Loslassen von Menschen, Orten, Jobs oder (d)ein Neuanfang in Beziehungen ist – die Gefühle, die Herausforderungen und der Weg sind immer die gleichen: Es geht darum, dass wir das Vergangene loslassen und in dem Prozess der Werdung im Vertrauen das Neue willkommen heißen, uns entdecken und (gemeinsam in Beziehung) wachsen.

      In dieser Episode erfährst du…

      • welche Gefühle und Herausforderungen der Abschied mit sich bringt
      • welchen Wandel das Loslassen und der Aufbau eines neuen Lebens mit sich bringen
      • wie bedeutsam Bindung, Vertrauen und innere Sicherheit sind
      • wie ich selbst an dem Prozess des Abschiednehmens, Ankommens und Neuorientierens gewachsen bin 
      • wie es dir gelingen kann, zuversichtlich (d)einem Neubeginn zu begegnen
      YouTube

      Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
      Mehr erfahren

      Video laden

      Abschied nehmen vom alten Bekannten

      Die Zeit des Abschieds aus Deutschland war eine unglaubliche Phase.

      Der Abschied bedeutete nicht nur, Deutschland zu verlassen, sondern auch das Auflösen unseres bisherigen Lebens, das Zurücklassen von Freunden und Beziehungen, das Loslassen von Gewohnheiten und Routinen und das Schaffen eines neuen Lebens in einem fremden Land. Dieser Prozess war wirklich herausfordernd, da es dabei nicht nur um mein eigenes „Loslassen“ ging, sondern auch um das meiner Familie und der Kinder.

      Wenn wir in Veränderungen und Neuanfänge eintreten, erleben wir eine Vielzahl von Emotionen. Neben der Vorfreude, dem „Nervenkitzel“ oder auch dieser positive Stress in Form von Aufregung, dem „Zauber des Neuanfangs“, tritt natürlich auch Angst und Unsicherheit auf. Für mich ist es so wertvoll, diesen Prozess bewusst zu erleben und sich den Veränderungen, eigenen Gedanken und Ängsten zu stellen. Denn genau das Loslassen von alten Mustern, Routinen und Denkweisen ist der wichtigste Teil des Wachstums und Werdens!

      Neuanfang, Orientierung und Ankommen

      Gerade jetzt im Frühling zeigt sich erlebbar, was „Neuanfang“ bedeutet, nämlich „aus dem Alten“ etwas Neues zu kreieren, weiter zu entwickeln, zu erschaffen. Somit ist jeden Tag ein Neuanfang, jede Situation bietet die Chance, etwas Neues zu beginnen.

      Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, Rituale zu haben, die einem Sicherheit und Halt geben, während man sich auf das Neue einlässt. Auch das Loslassen von Bewertungen und Vergleichen und schließlich dem Unerwarteten mit offenem Herzen gegenüber stehen, ist essentiell für diesen Veränderungs- und (inneren) Entwicklungsprozess.

      Episoden, die im Podcast erwähnt werden:

      Episode #67 Lernen, Fehler machen und wachsen – es geht nicht ohne!

      Episode #32 Warum es keine falschen Entscheidungen gibt

      Schick mir deinen Kommentar

      Was sind deine Gedanken, Impulse und Fragen zu dieser Episode?

      Schicke sie mir gern an info@sprachzeichen.de oder kommentiere hier auf Instagram @sprachzeichen oder in meiner kostenfreien Facebook-Gruppe „Raus aus dem Alltag – rein in die Familie“, was dir gefallen hat.