Podcast #106  – „Wie gehe ich mit Eifersucht unter Geschwistern um?“

    Wer wären wir ohne Gefühle und damit verbundenen Bedürfnissen? (Antwort: Ein Roboter – mehr über die KI hier.)

    Deshalb freue ich mich, dass ich dich mitnehmen darf in eine Podcastreihe zum Thema „Gefühle verstehen“. Denn in der bewussten und bedingungslosen Elternschaft geht es schließlich darum, dass wir Klarheit und damit ein Bewusstsein bekommen für die Denk-, Sprach- und Reaktionsmuster, die wir im Verbindung und im Kontakt mit unserem Kind bei uns und bei unserem Gegenüber entdecken.

    Die Gefühle sind dabei natürlich ganz, ganz, ganz essentiell, denn wir haben im Kopf Gedanken bzw. Glaubenssätze. Aus diesen Gedanken entstehen Gefühle in uns.

    Da Gefühle immer Hinweise für darunter liegende Bedürfnisse sind, ist es natürlich unglaublich wertvoll und wichtig zu verstehen, was Gefühle uns eigentlich sagen möchten.

    Wir starten daher die Reihe „Gefühle verstehen“ mit der Episode zum Thema Eifersucht. Denn Konflikte unter Kinder, besonders bei Geschwistern, sind Teil des ganz normalen Familienalltags. Eine Situation, die viele Eltern kennen, ist die, dass ein Kind etwas “bekommt”, während das andere leer ausgeht.

    In dieser Podcastepisode gehe ich daher auf die Frage einer Teilnehmerin aus “Gemeinsam wachsen”, meinem Mentoring-Programm, ein, die wissen möchte, wie sie in solchen Situationen mit Neid bzw. Eifersucht unter Geschwister umgehen kann.

      In dieser Episode erfährst du…

      • den Unterschied zwischen Neid und Eifersucht
      • welche Bedürfnisse hinter diesen Gefühlen stecken könnten
      • wie du schließlich Eifersucht im Geschwisterkonflikt begleiten kannst

      Eifersucht ist nicht gleich Neid

      Wenn Gerschwister streiten, schnürt es vielen Frauen erst einmal den „Magen zu“. Schließlich wünschen sie sich sehr, dass sich ihre Kinder vertragen und liebevoll miteinander umgehen. Gleichzeitig fühlen sie sich oft hilflos, denn sie möchten, dass es beiden Kind gleich gut geht, sie sich gleich wertvoll fühlen (all diese Aspekte sind immer wieder Thema in den Gruppencoachings und Q&A-Sessions in „Gemeinsam wachsen“).

      Geschwisterkonflikte hingegen sind lebendiger Teil im Alltag und können achtsam begleitet werden.

      Grundsätzlich gilt es hier wischen Neid und Eifersucht zu unterscheiden. Neid kann als Motor dienen, um sich anzustrengen und das zu erreichen, was man sich wünscht. Eifersucht hingegen bezieht sich mehr auf Beziehungen und kann Anzeichen von Unsicherheit oder dem Wunsch sein, eine Bindung zu verteidigen.

      Daher ist es entscheidend, die Emotionen der Kinder anzunehmen, anstatt zu versuchen, sie zu verändern. Geschwistereifersucht kann nicht einfach „ausgelebt“ werden, sondern erfordert ein einfühlsames Begleiten und Akzeptieren seitens der Eltern.

      Wie das geht, erfährst du im Podcast.

      YouTube

      Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
      Mehr erfahren

      Video laden

      Schick mir deinen Kommentar

      Was sind deine Gedanken, Impulse und Fragen zu dieser Episode?

      Schicke sie mir gern an info@sprachzeichen.de oder kommentiere hier auf Instagram @sprachzeichen oder in meiner kostenfreien Facebook-Gruppe „Raus aus dem Alltag – rein in die Familie“, was dir gefallen hat.