Podcast #93„Wie kann ich liebevoll ’nein‘ sagen?“ – So Grenzen wahren und kommunizieren

 

Die eigenen Grenze wahren und kommunizieren ist, gerade für Frauen, oft herausfordernd.

In dieser Episode erhältst du deshalb Einblicke und Tipps, wie du “Nein”- sagen kannst, während du gleichzeitig liebevoll und respektvoll bleibst.
Du erfährst auch, warum es dir manchmal schwerfällt, “Nein” zu sagen, und welche Auswirkungen dies auf dein Kind haben kann. Außerdem lernst du, wie du die Verantwortung für deine Entscheidungen übernimmst und gleichzeitig einfühlsam dabei mit anderen umgehen kannst.

Mehr zum Thema “Grenzen wahren” findest du in meinem Vortrag “Ich will das nicht – die eigenen Grenzen wahren und kommunizieren.”

Brav und nett geht auch mit Grenzen

Ein ganz typisches Verhalten von Frauen, das ich von mir selbst und meinen Klientinnen kenne, ist es, dass es ihnen schwer fällt „nein“ zu sagen.

Den anderen mit seinem Anliegen oder Anfrage zurück zu weisen, abzulehnen, in dem sie ihre eigene Grenze dadurch wahren. Oft versteckt sich dahinter die Angst vor Ablehnung.

Auch gehört zum Rollenbild der Erziehung, dass Mädchen „brav und nett“, „unauffällig“ und „hilfsbereit“ sind – eben auch über ihre eigenen Grenzen hinaus.

Diese Annahme ist auch heute noch deutlich sicht- und erlebbar. Nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Wirtschaft.

Ein „Nein“ ist ein „Ja“ zu sich selbst!

Das entscheidende beim Wahren der eigenen Grenze ist das Bewusstsein darüber, dass man mit einem „nein“ in einen Konflikt kommt. Für unser Gegenüber ist es immer „am Leichtesten“, wenn alle Vorschläge und BItten direkt angenommen werden. Deshalb ist der Konflikt so wichtig und notwendig in Beziehungen: Es geht um ein Miteinander, in dem es allen gut geht mit Entscheidungen und eben nicht darum, dass einer beständig seine Bedürfnisse zurück nimmt.

Ein „Nein“ zum Anderen ist daher immer ein „Ja“ zu sich selbst! Und es liegt in der eigenen Aufgabe und Verantwortung, sich gut um sich selbst zu sorgen, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen – und im Miteinander Wege zu finden, wie das gehen kann.

Die ganze Episode kannst du dir auch hier ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden