Podcast #112  – „Ich vermisse meine Freunde so.“ Über die Tiefe der Sehnsucht

    Ich erinnere mich, wie ich da im Supermarkt stand, die Menschen um mich herum wuselten und ich mich still fragte: „Was mache ich hier eigentlich?“ Unsicherheit, Zweifel und Heimweh kam in mir auf. 

    Wenig später an diesem Tag saß ich am Boden, hielt meine weinende Tochter im Arm und lauschte ihren Worten: „Mama, warum sind wir hierhergezogen? Zu Hause in Deutschland, in Erlangen, wo wir wohnten, da hatten wir es doch auch schön.“

    Es war der Satz, in dem das Gefühl so deutlich wurde, das aktuell vorherrschend in ihr lebendig war: die Sehnsucht.

    Sehnsucht ist der Start von Allem. Es ist das Gefühl, das einen lähmen und melancholisch werden lässt oder auch darin hilft, dem Leben eine Richtung zu geben.

    In dieser Episode möchte ich dir mehr darüber erzählen, dir helfen, dieses Gefühl zu verstehen und dir Impulse geben, um dich und dein Kind hier mitfühlend begleiten zu können.

      In dieser Episode erfährst du…

      • wo die Sehnsucht im Alltag lebendig wird,
      • was in dem Wort “Sehnsucht” steckt,
      • welche Aspekte und Auswirkungen Sehnsucht hat und natürlich,
      • wie du dich und dein Kind bei diesem Gefühl begleiten kannst.

      Wo Sehnsucht im Alltag lebendig ist

      Sehnsucht in uns zeigt sich auf ganz verschiedene Art und Weisen. Sie wird dann lebendig, wenn wir uns selbst zum Beispiel nicht „ganz“ fühlen und den innigen, tiefen Wunsch haben, nach etwas zu streben, um diese Ganzheit zu erleben.

      Wir erleben sie in dem Unerreichbaren zum Beispiel dann, wenn wir uns wünschen, jemanden wieder lebendig zu machen. Auch im Alltag als Mama ist die Sehnsucht stark spürbar, wenn es dir zum Beispiel „schon wieder“ nicht gelingt, dein Bedürfnis zu erfüllen und die Sehnsucht nach „Ruhe, Stille“ in dir immer größer zu werden scheint.  Auch ist Sehnsucht lebendig und damit eine unheimliche Kraft, wenn es Träume und Visionen gibt von einem „besseren“ Leben, nach dem du streben möchtest.

      Sehnsucht hat viele Facetten sich auszudrücken und ist, wie jedes andere Gefühl, ernst zu nehmen mit der Botschaft, die dahinter steht.

      Die zwei Richtungen der Sehnsucht

      Die Sehnsucht (mittelhochdeutsch: senen = verlangen; und Sucht von siech sein, krank sein) hat zwei ganz verschiedene Richtungen:

      Sie kann rückwärts, das heißt in das Erleben, in die Erinnerungen und Erfahrungen der Vergangenheit gerichtet sein. Sie manifestiert sich dann in einer Unerfüllbarkeit, in dem Wunsch, „die Zeit zurück zu drehen“. Wir schwelgen dann im Vergangenen, wodurch sich peu à peu eine Melancholie einschleichen kann. Diese jedoch verhindert, dass wir das Alte loslassen und wirklich betrauern, sondern mit zwei Händen verkrampft daran festhalten, wohl wissend bzw. spürend, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt.

      Damit verhindert man die Chance mithilfe der Sehnsucht eine neue Zukunft auszurichten und die Kraft, die sie in sich trägt, dafür zu nutzen.

      Ist die Sehnsucht vorwärts gerichtet, dann zeigt sich die Sehnsucht in einer starken Lebensenergie. Sie hilft dann dem Leben eine neue Richtung zu geben, Träume und Visionen anzugehen, dem inneren Verlangen nach Erfüllung oder Erleben zu folgen.

      Wie du dich und dein Kind dabei begleitest, erfährst du auch hier in der Episode:

      Schick mir deinen Kommentar

      Was sind deine Gedanken, Impulse und Fragen zu dieser Episode?

      Schicke sie mir gern an info@sprachzeichen.de oder kommentiere hier auf Instagram @sprachzeichen oder in meiner kostenfreien Facebook-Gruppe „Raus aus dem Alltag – rein in die Familie“, was dir gefallen hat.