Podcast #110  – Gefühle verstehen #5: „Schlafen ist langweilig!“- Die Bedeutung und Chance von Langeweile

„Mama, mir ist langweilig!“ Sicherlich hast du diesen Satz schon eine Million gehört (und ihn selbst als Kind ebenso oft gesagt.) Vielleicht löst sogar diese Aussage einen kurzen Moment des Stresses in dir aus? Denn manchmal ist da dieses Bedürfnis in uns drin, diese Langeweile zu überbrücken und irgendetwas zu tun, z.B. neuen Input zu schaffen. Die Langeweile unserer Kinder scheint oft wie eine Herausforderung, die es zu überwinden gilt.

Doch Langeweile ist mehr als nur nicht zu wissen, was man tun soll oder möchte! Es ist eine emotionale Stimmung, die wir alle kennen. Egal ob als Mama im Konflikt mit unserem Kind, oder als Partnerin im Konflikt mit unserem Partner. 

Ich bringe dir heute eine Situation und Frage einer Teilnehmerin meines Mentoringprogramms „Gemeinsam wachsen: Von der Wut zur respekt- und liebevollen Eltern-Kind-Beziehung“ mit, in der es um den Umgang mit Konflikten, Kinderverhalten und Partnerschaft geht.

    In dieser Episode erfährst du…

    • was Langeweile wirklich ist,

    • welche verschiedenen Botschaften sich dahinter verbergen können, 

    • wie Aussagen und das Verhalten des Kindes zu Konflikten in der Paarbeziehung führen können,
    • welche Dynamiken dabei entstehen und
    • welche Schritte du konkret unternehmen kannst, um diese zu lösen.

    Wie du Partnerschaftskonflikte, die durch das Verhalten deines Kindes an die Oberfläche kommen, lösen und eine liebevolle Beziehung zu deinem Partner gestalten kannst, erfährst du in meiner Impulswoche “Ich.Du.Wir-Sein: So eine glückliche Partnerschaft leben mit Kind”.

    Wenn es gar nicht um Langeweile, im Sinne von Leerlauf, geht

    Langeweile ist etwas Großartiges. Es ist wie ein Reset Button. Wir brauchen das alle und ich wünsche es mir zu Weihnachten.

    Worte bzw. Aussagen prägen nicht nur, sie können uns auch zu einer tieferen Ebene innerhalb unserer Beziehungen bringen, wenn wir uns dessen bewusst sind. Nicht nur zu unseren Kindern, sondern auch zu unserem Partner.

    In dieser im Podcast besprochenen Situation mit der Aussage des Kindes „Schlafen ist langweilig, Mama!“ zeigt sich, dass es bei Konflikten in Familien oft weniger um das Verhalten des Kindes geht, sondern mehr um den (inneren) Konflikt, den Paare miteinander haben. 

    Was Langeweile bedeuten kann

    Hinter Aussagen mit „Langeweile“ verstecken sich oft ganz unterschiedliche Botschaften: Es kann das Bedürfnis nach einer Art „Reset-Knopf“ im hektischen Alltag sein, der Wunsch nach Kontakt, nach Unterstützung oder nach einer Möglichkeit, die inneren Gefühle zu verarbeiten.

    Mehr erfährst du direkt in der Episode hier:

      YouTube

      Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
      Mehr erfahren

      Video laden

      Schick mir deinen Kommentar

      Was sind deine Gedanken, Impulse und Fragen zu dieser Episode?

      Schicke sie mir gern an info@sprachzeichen.de oder kommentiere hier auf Instagram @sprachzeichen oder in meiner kostenfreien Facebook-Gruppe „Raus aus dem Alltag – rein in die Familie“, was dir gefallen hat.

      Hi, ich bin Manuela. Mama, Mentorin und Mutmacherin.
      © 2024 • Manuela Festl • Alle Rechte vorbehalten
      Impressum • Datenschutz

      FACEBOOK     INSTAGRAM     PINTEREST     TWITTER