Podcast #102 Vom Märchenzauber mit den kleinen Leuten von Swabedoo

    Nie und nimmer hätte ich mir vorstellen können, dass ich jemals öffentlich etwas zu Märchen erzählen würde, als ich Anfang 20 im Germanistik-Proseminar saß und die Vorrede der Gebrüder Grimm der Kinder-und Hausmärchen analysierte.

    Märchen und Geschichten haben seit je her eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und auch für uns Erwachsene. Sie sind voller wertvoller Botschaften und Weisheiten, die uns helfen können, innere Konflikte zu verstehen, zu bewältigen und die eigenen Potentiale zu entdecken.

    In dieser Podcastepisode erhältst du nicht nur Einblicke in die Funktion und die Magie von Märchen, sondern auch eine kleine Weihnachtsgeschichte: Die „kleinen Leuten von Swabedoo“ (Autor unbekannt) ist eine berührende und lehrreiche Erzählung, die dir eine wichtige Botschaften für dein eigenes Leben mitgeben kann.

    Es ist eine richtige „Weihnachtsgeschichte“, die dich heute zum Nachdenken anregen soll.

    Denn „Märchen entspannen und heilen mit Worten. Sie können ein Schlüssel zu verborgenen Seelenbildern sein. Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen und die Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen.“ (Christian Morgenstern)

    Viel Freude beim Zuhören!

    Märchen können helfen, Lösungen zu finden

    Sicherlich gibt es Märchen, die du liebst, weil sie dich von Herzen berühren und verzaubern! Ob das ein Grimms Märchen, Harry Potter oder einfach dein Kinderlieblingsbuch ist – aus einem bestimmten Grund, nämlich dem positivem Gefühl, das du mit dieser Geschichte verbindest, erinnerst du dich gerne daran.

    Märchen sind wie ein Brunnen, dessen Tiefe man nicht kennt, aus denen aber jeder nach seinen Bedürfnissen schöpft. (Wilhelm Grimm)

    Genau deshalb sind Märchen so kostbar und der Grund, weshalb sich Menschen seit je her und über Generationen hinweg Geschichten erzählen: Sie geben uns Halt und spenden Trost und Hoffnung, vermitteln gesellschaftliche Werte, Weisheiten und Traditionen und vor allem helfen sie darin, die eigenen (inneren) Konflikte zu erkennen und zu überwinden.

    Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen. (Jorge Bucay)

    Märchen sind daher letztendlich ein Werkzeug der Persönlichkeitsentwicklung, denn es geht hier stets um die Selbsterkenntnis. Sie dienen deiner Selbstentfaltung und fordern dich magisch und zauberhaft auf, deine eigenen Ressourcen zu entdecken und deinen eigenen Wege zu finden.

    Die kleinen Leute von Swabedoo

    Für dich und für deine Reise in der bewussten Elternschaft habe ich zu Weihnachten eine kleine Geschichte, nämlich „die kleinen Leute von Swabedoo“ (Autor unbekannt).

    Die Erzählung der „Kleinen Leute von Swabedoo“ erinnert daran, welche Kraft unsere Worte (und damit auch Gedanken) und Taten haben, wie sie eine positive und liebevolle Umgebung schaffen können, und wie wichtig es ist, für einander da zu sein und einander zu unterstützen.