Podcast #71 – 10 Dinge, die ich am Mama-Sein liebe

Mama-Sein ist so viel mehr!

In dieser Muttertags-Podcast-Episode bin ich im Gespräch mit Annina Diebold, Hebamme, spirituelle Frauenbegleiterin, Beraterin für Frauen rund um Schwangerschaft, Geburt und Mutter-Sein.

Ich spreche in diesem ersten mit ihr über die TOP 10- TOP 6 Dinge, die ich am Mama so liebe.

Worüber ich dankbar bin, welche Dinge sich durch die Elternschaft verändert haben, warum ich nicht mehr bereit bin für “faule Kompromisse” und darüber, wie und warum Veränderung für mich das größte Wachstum bedeutet.

Die ganze Episode kannst du dir hier anhören:

Mama-Sein ist so viel mehr!

Mama-Sein geht für mich einher mit einer Bandbreite von Gefühlen, von eiskalter Wut über flammende Liebe, Herausforderungen, die größer zu sein scheinen als Besteigung des Mount Everest und schieres glitzerendes Erstaunen über das Leben als solches.

Und doch genau deshalb ist es so viel mehr als „nur“ Kinder begleiten oder „nur“ in der Rolle zu sein als Mama.

TOP 10: Shopping

Shopping für Kinderkleidung, Kinderspielsachen und vor allem Kinderbücher: Wer kennt es nicht, das Gefühl erst richtig Mama zu sein, wenn man das erste Mal für das eigene Kind einkaufen geht?

Es bereitet mir heute noch so eine Freunde, all diese Dinge – ob neu oder Second-Hand – zu suchen und zu entdecken! (Mit Personal Stylistin Ingrid Anghern habe ich über die Rolle unseres Outfits gesprochen und welche Auswirkung Kleidung auf den Selbstwert hat. Das Interview gibt’s hier.)

TOP 9: Faule Kompromisse? Keine Zeit dafür!

Das Mama-Sein hat bei mir bewirkt, mich ganz klar zu positionieren und Prioritäten zu setzen. Gerade die Zeiteinteilung (mit wem, womit und wann?) gestalte ich hier viel bewusster als zuvor.

Dabei ist es mir wichtig, keine faulen Kompromisse einzugehen, sondern sich Zeit für die Dinge zu nehmen, die mir und meiner Familie wirklich wichtig sind. Nur so gelingt es mir, das Leben in vollen Zügen genießen und auch in schwierigen Situationen die positiven Seiten zu sehen.

 

TOP 8: Schamgefühl – was ist das?

Ja, meine Hemmschwelle für Peinlichkeiten und bezogen auf meinen Körper ist seit der ersten Geburt niedriger als die eines Nacktmulls! Mein Mama-Sein hat in mir Türe und Tore geöffnet für Albernheiten in der Öffentlichkeit, für (körperlichen) Quatsch im Privaten und mir damit natürlich auch ein ganz neues, und zwar liebevolles, Bewusstsein für meinen Körper gegeben.

TOP 7: Loving the change – Veränderung ist unaufhaltbar

Es ist ein wahres Geschenk – die Bewusstheit der Veränderung. Veränderungen gehören zum Leben dazu und lassen sich nicht immer vermeiden. Doch indem man sie annimmt und als Chance sieht, kann man viel Zukunft gestalten. Die Ängste, die Veränderungen auslösen können, sind natürlich da und erfordern auch mir oft viel Mut ab! Doch der Weg dorthin, der Wandel und das damit verbundene Wachstum (das nur über Veränderung geschieht) ist einfach wunderbar…

TOP 6: Next level, next devil – Das beständige Wachstum

Mama-Sein bringt auf allen Ebenen ein „gemeinsam wachsen“ (was auch der Grund ist, dass mein Mentoring-Programm ebenso heißt).

Und ja, Mama-Sein IST so oft herausfordernd! Doch all die neue Erfahrungen und Situationen führen dazu, dass wir über uns hinauswachsen, weiter entwickeln, besser werden und uns Tag ein Tag aus stückweise besser kennenlernen. Dabei sind es die Konflikte und Fehler, die wir dabei machen, die sich als größte Lern- und Entwicklungschancen zeigen! 

Das ganze Gespräch, die vielen Geschichten aus dem eigenen Leben und viel Herz und Humor, kannst du dir auch hier anschauen.

Den zweiten Teil unseres Gesprächs findest du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden